Heimspiel beim Mainz Triathlon

Der ALV Mainz ging beim City-Triathlon in Mainz mit drei Liga-Teams - Damen, Herren und Masters - an den Start.
Der ALV Mainz ging beim City-Triathlon in Mainz mit drei Liga-Teams - Damen, Herren und Masters - an den Start.

Am 25.08.2013 wurde es Zeit für das Heimspiel der Athleten des ALV Mainz, denn der alljährliche City Triathlon wurde in Mainz ausgetragen. Gleichzeitig fand auf der Sprintdistanz der vierte Ligawettkampf der Saison statt.

 

Für den ALV gingen insgesamt etwa 20 Athleten an den Start, darunter 13 Liga-Starter. Die Liga startete erst gegen 13h von der vierten und letzten Fähre des Tages. Und pünktlich mit dieser Fähre startete auch der schon den ganzen Vormittag drohende Regen. Leider war es nicht nur ein bisschen Nieselregen, sondern es kam richtig runter und war auch ziemlich kalt. Da war ich dann doch froh, endlich in den Rhein hüpfen zu dürfen, der mit 23°C recht warm war. Auch ohne Neo war das Schwimmen im Rhein nur halb so aufregend wie gedacht und so ging es für mich nach 11 Minuten in die Wechselzone. Hier habe ich mich mit meinem Startnummernband etwas angelegt und dadurch ein bisschen Zeit verloren. Die konnte ich auf der Radstrecke aber recht schnell wieder rausholen, denn obwohl das Wasser auf der Straße stand, kam ich doch recht zügig voran und konnte einige Konkurrenten einsammeln.

 

Nach gut 34 Minuten war ich wieder da und sehr froh über trockene Laufschuhe, die ich in einer Tüte verstaut hatte. Die Laufstrecke war ziemlich rutschig, denn es ging über die kleinen Kopfsteinpflastersteine in der Mainzer Altstadt. Da konnte man nicht wie gewohnt Druck machen, aber trotzdem war ich erstmal enttäuscht über eine Laufzeit von knapp 26 Minuten. Abendliche Recherche auf der Seite des TCEC hat dann ergeben, dass die Strecke in Wirklichkeit nicht nur fünf, sondern 5,75km lang ist und ich war mit der Laufzeit wieder versöhnt.

 

Trotz der Nässe hat es richtig viel Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen:

 

Platz      Nachname Vorname         Platz AK   Zeit                  Verein

 

Kurzdistanz

 

28      DEGENHARDT Christine        3    TW40F   02:41:26.18   ALV Mainz

 

 

53      BEITZ Werner                         9    TM45M   02:17:00.59   ALV Mainz

 

169    ECKERT Andreas                   27   TM45M   02:33:00.54   ALV Mainz

 

Sprintdistanz (mit Startpass)

 

8      KERSCHENSTEINER Karin    2    TW25F  01:09:15.75   ALV Mainz

 

16    JANSSEN Anna                        5    TW25F  01:11:53.69   ALV Mainz

 

23    RICHTERS Dorothee              7    TW25F  01:14:56.37   ALV Mainz

 

39    DEUFEL Sylvia                         1    TW50F  01:25:44.12   ALV Mainz

 

44    SEUFERT Wiebke                    8    TW20F  01:29:32.04   ALV Mainz

 

10    STEURENTHALER Christoph  4    TM30M   01:01:18.82 ALV Mainz

 

50    SONNDAG Dominik                 12  TM30M   01:04:27.39  ALV Mainz

 

62    BAYER Nicolas                          8    TM20M   01:05:09.79  ALV Mainz

 

106   HILDEBRAND Alexander      20  TM30M   01:08:13.33  ALV Mainz

 

107   OESTERLING Matthäus        15  TM25M   01:08:16.99  ALV Mainz

 

165   MEHLER Frank                        22  TM40M   01:12:46.98  ALV Mainz

 

203   BECKER Olav                            43  TM45M  01:23:12.78   ALV Mainz

 

214   SCHÄFER Werner                    21  TM50M  01:37:25.00   ALV Mainz

 

von Dorothe Richters