ALV Mainz e.V.

 

Neun Triathleten und eine Queen trotzen dem Schlamm, Wind und Regen des Neroman

Am 27. April stand der Neroman Crosstriathlon und damit der erste Triathlon des ALV-Cups auf dem Plan. Zehn Athleten des ALV ließen sich von 9 °C und Nieselregen nicht davon abhalten die rot-weiß-schwarzen Farben in der hessischen Landeshauptstadt zu repräsentieren.

Die erste Disziplin wurde im Wiesbadener Opelbad ausgetragen, welches nicht nur einen fantastischen Blick über die Stadt jenseits des Rheins bietet, sondern auch ein Schwimmbecken mit etwas mehr als 50 m Länge aufweist. Dieses Problem wird vom Veranstalter schon seit Jahren so gelöst, dass zwei Bojen vor den beiden Enden des Pools platziert werden, die es zu um schwimmen gilt. Eine ungewohnte Herausforderung, doch sie blieb heute nicht die Einzige. Die meisten ALV Athleten starteten in derselben Startgruppe, was nicht nur ein tolles Bild, sondern trotz eisigen Windes auch eine tolle Stimmung vor dem Start ergab. Nach den 500 Metern im angenehm beheizten Pool ging es über eine kurze Wendeltreppe in die 1. Wechselzone und mit der ersten kalten Windböe war klar, dass dieser Wettkampf einer der unangenehmeren Sorte werden wird. Die meisten Starter warfen sich also noch eine zusätzliche Jacke über den Einteiler bevor sich auf das Mountainbike oder den Crosser geschwungen wurde um die 20 km lange Radstrecke in Angriff zu nehmen. Plötzlich schallte es jedoch durch die Wechselzone: „Wo sind meine Schuhe!?“, und kurze Zeit später sah man einen ALV Athleten, dessen Name hier nicht weiter genannt werden soll, furios zum ALV Zelt sprinten um die vergessenen Radschuhe einzusammeln. Mit einer kurzen Verspätung ging es dann aber auch für unseren Sieger der Herzen auf die Radstrecke.

Die Radstrecke führte durch die Taunusausläufer um den Neroberg über einen Mix aus Asphalt und Waldwege. Der Kurs ist dabei sehr wellig und bei den Witterungsbedingungen zum Teil fahrtechnisch anspruchsvoll, was ein ALV Starter leider mit einem blutigen Knie bezahlen musste. An den Bergauf Passagen erinnern die brennenden Oberschenkel an die Vorsätze aus dem letzten Herbst doch endlich mal im Winter das Langhanteltraining zu forcieren. In den Bergab Passagen macht sich dann Erfahrung auf dem Crossrad und der Besitz einer Radbrille bezahlt, um den Schlamm der Strecke zumindest aus den Augen zu halten.

Die anschließende, wirklich schöne Laufstrecke führte 5 km durch die Wälder um den Neroberg. Für einige Athleten dauerte es dabei ein paar Minuten bis die vom Radfahren kalten Zehen und Finger wieder auf Temperatur gebracht waren. Im Ziel angekommen gab es mehrere tolle Resultate zu feiern: Nach etwa 90 Minuten lief Ulrike Klemm nur wenige Sekunden vor ihrer direkten Konkurrentin über die Ziellinie – Gesamtsieg für den ALV bei den Frauen! Dorothee Richters komplettierte das Podium dabei auf Platz 3, was zudem auch den 2. Platz in ihrer Altersklasse bedeutete. Erich Keuchen verpasste das Männerpodium nur um 45 Sekunden, konnte aber den 1. Altersklassenplatz einheimsen. Sigrun Ellersberger schwamm, radelte und lief auf den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Tolle Ergebnisse also für den ALV! Getoppt wurde dieses Teamresultat noch vom Gesamtergebnis des Nerocups, eine zum ersten Mal ausgetragene Kombinationswertung aus dem Berglauf und dem Neroman Crosstriathlon des LC Olympia Wiesbaden. Bei den Frauen hatte sich Dorothee Richters dabei gegen alle Konkurrenten durchgesetzt und ist damit die erste offizielle Queen of Nero!

Für mich persönlich war es ein Comeback nach 3-jähriger Abstinenz vom Triathlonzirkus. Da ich verletzungsbedingt lange ausgefallen und beruflich eingespannt war, habe ich erst in den letzten Monaten wieder strukturiert trainieren können. Meine Gesamtzeit, die für mich noch stark verbesserungswürdig ist, hat daher für mich viel weniger Bedeutung als nach langer Zeit mal wieder das Gefühl zu haben einfach alles zu geben und nicht von einer Verletzung aufgehalten zu werden. Die tolle Beteiligung seitens des ALV im Rahmen des ALV Cups hat den Wiedereinstieg für mich persönlich dazu noch ein bisschen schöner gemacht und ich brenne nun darauf wieder zurück zu alter Form zu finden um in der Cupwertung mitmischen zu können!

Thomas Berkemeier

Ergebnisse:

Keuchen, Erich               01:21:30

Hensel, Claus                01:28:38

Berkemeier, Thomas    01:30:03

Klemm, Ulrike               01:30:25

Philipps, Heiko               01:32:22

Bley, André                   01:32:56

Richters, Dorothee       01:32:59

Hensel, Iris                     01:41:02

Nowak, Patrick              01:42:48

Ellenberger, Sigrun       01:57:00

Infos