ALV Mainz e.V.

 

Sprint-Triathlon Bad Sobernheim 10.09.2023: 300m – 20km – 5km

Einige wenige kannten diese kleine Perle des Sprint-Triathlons schon und wussten die
Besonderheiten zu schätzen: nur 300 Meter schwimmen, zuschauerfreundliche Rundkurse
beim Radfahren und Laufen und besonders leckerer hausgemachter Kuchen in familiärer
Atmosphäre!

Der Tag begann gemütlich, denn der erste Start war um 11:30 h, so dass jede Athletin und
jeder Athlet genug Zeit hatte, einzuchecken und sich zu orientieren. Die Veranstaltung war
gut organisiert und mit rund 185 Teilnehmenden überschaubar. Das Wetter war
spätsommerlich warm, dazu später mehr.

Vom ALV machten sich 9 Triathlon-Begeisterte auf den Weg und bestritten gleichzeitig
unsere Vereinsmeisterschaft. Bei den 25-m-Bahnen im Freibad bekam man bei nur 300
Metern keinen Drehwurm, sondern war ruckzuck unterwegs in die Wechselzone und die 20
Kilometer Radstrecke. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass es 4 Runden zu fahren gibt,
wobei es sich eher um eine Pendelstrecke mit 8 mal 5 Kilometern handelt und jeweils engen
U-Turns, die nicht jedermanns Sache sind. Wenn man jedoch dafür gesorgt hat, dass
Freunde und Vereinskollegen an der Strecke zum Anfeuern stehen, hat das durchaus seine
Vorteile!

Für die meisten war die Laufstrecke eine Herausforderung, da es wegen der Mittagszeit
inzwischen doch recht heiß mit um die 30°C waren. Glücklicherweise gingen Teile der
5x1km-Runden durch schattiges Gelände, was aber doch bei dem ein oder anderen Ausfälle
in der Feinmotorik nach sich zog, wenn es darum ging, sich nach jeder Runde ein Bändchen
vom Tisch zu schnappen. Aber auch das haben alle erfolgreich geschafft.
Spaß gemacht hat es uns allen! Mit unseren Ergebnissen haben wir erstaunlich viele 4. und
5. Plätze belegt und nur Jochen durfte als Zweiter in seiner Altersklasse aufs Treppchen und
Anne als Erste in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher: an Annett,
Malte, Michael, Carsten, Tobias, Uli und Lukas (sein erster Triathlon!)!

Anne Blondiau

 

Infos